Ab Januar 2025 können Bauanträge online eingereicht werden
Künftig können Bauanträge durchgehend digital durch das Bauamt bearbeitet werden. Landrat Töpper lobt innovatives Serviceangebot
Landkreis Schweinfurt. Ab dem 1. Januar 2025 können Bauanträge am Landratsamt Schweinfurt auch digital eingereicht werden. Über ein Onlineformular können die Anträge direkt an das Landratsamt übermittelt werden. Pläne können als Anhang direkt angefügt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten zudem Hilfestellungen, um die Bauanträge möglichst vollständig erstellen zu können. Dies führt zu kürzeren Bearbeitungszeiten und beschleunigt somit das gesamte Verfahren.
Die Antragstellung in Papierform bleibt darüber hinaus weiterhin möglich. Hier ist künftig nur noch eine Ausfertigung der Antragsunterlagen ausreichend.
Mit der Einführung des digitalen Bauantrages kommt es zudem zu einer wichtigen Änderung im Verfahrensablauf. Für Verfahren, in denen das Landratsamt Schweinfurt die abschließende Entscheidung zu treffen hat (z.B. Bauanträge, Vorbescheidsanträge etc.), sind sowohl digitale als auch papiergebundene Anträge dieser Art ab dem 1. Januar 2025 direkt beim Landratsamt Schweinfurt, Untere Bauaufsichtsbehörde, zu stellen. Die bisherige Antragstellung bei der Gemeinde entfällt somit.
Lediglich in Verfahren, in denen die örtlich zuständige Kommune die abschließende Entscheidung trifft (Genehmigungsfreistellungsanträge, Isolierte Befreiungen und Ausnahmen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes etc.) erfolgt die Antragstellung in Papierform nach wie vor über die Gemeinde.
Auf der vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bereitgestellten Plattformwww.digitalerbauantrag.bayern.de stehen weitere Informationen zum digitalen Antragsverfahren zur Verfügung.
„Wir verstehen uns als moderne, bürgerfreundliche Verwaltung, die innovative Möglichkeiten konsequent nutzt, unser Serviceangebot stetig zu verbessern“, sagt Landrat Florian Töpper. „Mit der Einführung des digitalen Bauantrags bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert, da die Anträge nun unabhängig von Ort und Zeit eingereicht werden können. Bearbeitungszeiten werden verkürzt und die Abläufe für alle Beteiligten vereinfacht.“
Weitere Informationen zum Digitalen Bauantrag finden Sie auf www.landkreis-schweinfurt.de. Sobald die Online-Assistenten ab 1. Januar 2025 dort freigeschalten wurden, können die Nutzerinnen und Nutzer darauf zugreifen.
Zur Einführung des digitalen Bauantrags bietet das Landratsamt für bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser am 11. Dezember 2024 um 9 Uhr eine Informationsveranstaltung bezüglich der digitalen Einreichungsmöglichkeiten an. Die Veranstaltung kann sowohl in Präsenz, als auch Online besucht werden. Wir bitten um entsprechende Anmeldung unter .
„Die Digitalisierung ist eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Kommunen. Denn Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden“, sagt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter. „Ich freue mich, dass nun auch der Landkreis Schweinfurt dazukommt und ab Januar insgesamt über 100 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten, bei 14 weiteren läuft der Probebetrieb.“ Zusammen sind das laut Bernreiter bereits knapp 80 Prozent aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Monatlich werden in Bayern über den Digitalen Bauantrag nach Angaben des Ministeriums weit über 2.500 Vorgänge eingereicht.
Bild zur Meldung: Landratsamt