Dingolshausen - Kommunalpolitisches Engagement gewürdigt
Landrat Florian Töpper verleiht Dankurkunde für mindestens 18-jährige Tätigkeit im Gemeinderat
Landkreis Schweinfurt. Im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, hat Landrat Florian Töpper fünf Persönlichkeiten die Kommunale Dankurkunde verliehen. Da die Ausgezeichneten in diesem Jahr ausschließlich aus der Gemeinde Dingolshausen kommen, erfolgte die Aushändigung kurzerhand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Veranstaltungszentrum Frei:Raum Dingolshausen. Begründet ist die Auszeichnung für mindestens 18 Jahre kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat der Gemeinde Dingolshausen.
In seiner Rede betonte Landrat Töpper die Bedeutung und Wichtigkeit der kommunalen Selbstverwaltung, sei es auf Gemeinde-, Kreis- oder Bezirksebene. „Mit Ihrem Engagement im Gemeinderat übernehmen Sie - stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Gemeinde, unseres Landkreises - mutig und entschlossen Verantwortung dafür, das Leben vor Ort maßgeblich mitzugestalten. Eine Herausforderung liegt darin, dass widerstreitende Interessen gegeneinander abzuwägen sind und dass ein Großteil der Freizeit für die Arbeit im Gremium aufzubringen ist. Ein solches Engagement verdient Respekt und Anerkennung. Für Ihren jahrelangen Einsatz danke ich Ihnen sehr herzlich“, so Töpper. „Gleichermaßen gilt dieser Dank auch Ihren Partnerinnen und Partnern, die über all die Jahre Ihr kommunalpolitisches Engagement mittragen“, sagte der Landrat.
Den Glückwünschen und dem Dank des Landrats schloss sich Nicole Weissenseel-Brendler, erste Bürgermeisterin der Gemeinde Dingolshausen, an. In ihrer Ansprache bezeichnete Weissenseel-Brendler das Ehrenamt als „den Herzschlag der Gemeinde“, ohne den es keine Entwicklung in den Ortschaften gäbe.
Ausgezeichnet wurden:
Barbara Behr, Dingolshausen, seit 2002 Gemeinderätin
Norbert Meier, Dingolshausen, seit 1996 Gemeinderat
Alfred Neubauer, Dingolshausen von 2002-2020 Gemeinderat
Ludwig Sendner, Dingolshausen, von 1996-2020 Gemeinderat
Horst Werner, Bischwind, seit 2002 Gemeinderat
Im Bild, von links:
Landrat Florian Töpper, Alfred Neubauer, Horst Werner, Norbert Meier, Barbara Behr, Ludwig Sendner und Erste Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler
Bild zur Meldung: Landratsamt